info@peterbirkholz.de

TESTBERICHT   Intova TL Compact

Die TL-Compact sowie die anderen Intova-Tauchlampen wurden mir freundlicherweise kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön nach Groß-Gerau.

Ein runder, zu drückender Magnet-Schalter am hinteren Teil der Aluminium-Lampe aktiviert die verschiedenen Modi der TL- Compact, zur Verfügung stehen: 100%/30%/Flash (gedrückt halten)/Aus. Der Schalter lässt sich auch hier mit Handschuhen nur sehr schwierig bedienen, verrichtet aber relativ zuverlässig seinen Dienst. Am hinteren Teil der 180 Gramm (inkl. Akkus) schweren TL-Compact befindet sich noch die Befestigungsmöglichkeit für den Karabiner oder Retractor, allerdings ist die Bohrung hier ebenfalls mehr als klein ausgefallen. 2 O-Ringe am hinteren Teil der Lampe sorgen dafür dass die Lampe bis 120m wasserdicht sein soll, getestet wurde dies von mir nicht. 

Beim Einschalten fiel mir als erstes der kleine Hotspot auf. Dieser enge Punktstrahl mit schwacher Korona wird von allen Diveguides weltweit geliebt, bei den Jungs haben breite Strahler keine Chance, können sie doch mit dem kleinen Punkt exakt zeigen was sich im Riff versteckt.

Der erste Eindruck war schon mal nicht schlecht, sogar die Helligkeit macht augenscheinlich genug Power. Angetrieben wird die 4,7W Cree-LED durch 3 AAA-Akkus Eneloop von Sanyo mit 750mA/h, damit soll die Cree-LED laut Hersteller ca. 130 Lumen schaffen, handelsübliche AAA-Batterien können natürlich auch verwendet werden.

Die TL Compact schafft (alles bei 100% gemessen) auf einem Meter Entfernung 7.340 LUX und auf 4m Abstand 575 LUX. Mit ca. 5.500° Kelvin erzeugt die Compact ein schönes Weisslicht. Nach 100 Minuten ist die Kapazität der Akkus erschöpft (22 Lux auf 4m), damit reicht es auf jeden Fall für einen entspannten Nachttauchgang.

Der durchschnittliche Verkaufspreis liegt bei 53€. Für die TL Compact kann man eine klare Kaufempfehlung aussprechen, die Verwendung von handelsüblichen Akkus und der geringe Anschaffungspreis attestieren der TL Compact eine sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bei diesem Preis dürfte die TL Compact bald auf einigen Basen in vielen Ländern zu finden sein.

 

 

Zurück zur Übersicht geht es hier .

 

Hersteller

Fabrikat

Sanyo Eneloop 750mAh

Lux

bei 4m Abstand

Lichtkegel

Brenndauer

Minuten insg.

AkkuTyp:

Intova

TL Compact

Helligkeit bei 0.1 Minuten

575Lux

ca. 5,5° Spot

117 Min.

AAA  Sanyo Eneloop 750mAh

 

(Back-Up-Lampe)

Helligkeit nach 15 Minuten

377Lux

 

 

(die weißen Akkus)

 

 

30 Minuten

352Lux

 

 

 

VK-Preis

 

40 Minuten

322Lux

Korona Grad / Helligkeit

 

 

53 €

 

45 Minuten

318Lux

57° / 0,85 %

 

 

 

 

50 Minuten

317Lux

 

 

 

 

 

60 Minuten

246Lux

 

 

 

 

 

80 Minuten

145Lux

Helligkeit 1m Abstand:

 

 

 

 

90 Minuten

49Lux

7.340 Lux

 

 

 

 

100 Minuten

22Lux

 

 

 

Die Tauchlampen von Intova sind aus Aluminium gefertigt und liegen gut in der Hand. Getestet wurden die links dargestellten Modelle. M

Man erkennt schwach den leicht bläulichen Weisston, gut zu erkennen ist aber die relativ ausgeprägte Korona. Mit 5° ist der Spot sehr punktuell,  besticht aber im Gegenzug mit genug Output. Die ideale Lampe für den Nachttauchgang bei guter Sicht.

Gegen die Riff 900 hat die Compact dann doch schlechte Karten, obwohl sie im Zentrum des Spots sogar deutlich heller ist (der rechte gelbe und blaue Balken “fressen” schon fast aus bzw. überstrahlen).

Bei der Farbtemperatur ist kein grosser Unterschied festzustellen, beide haben eine leicht bläuliche Färbung.

Angesichts des immensen Preisunterschiedes fällt aber die Wahl dann ganz klar auf die TL-Compact.